Netzeitung, bitte melden

Grad drüben bei Stefan Niggemeier vorbeigelesen, der Schein und Sein der relaunchten Welt Online gewohnt kritisch überprüft hat und dabei auch kurz auf den Mini-Relaunch der Netzeitung zu sprechen kommt:

Apropos: Die “Netzeitung” hat sich ja auch einen kleinen Relaunch gegönnt. Und”¦ hmmm”¦ ich kann dieses Feature nicht mehr entdecken. Die “Netzeitung” verlinkt anscheinend nicht mehr systematisch zu anderen Seiten. Die dazugehörige Startseite ist auch schon länger nicht mehr gepflegt worden (da steht noch der vor ein paar Monaten gegangene Dr. Michael Maier als Chef).

Als ich das las, fiel mir plötzlich wieder ein – da war doch noch was. Im Oktober 2006 war ich nämlich darüber gestolpert, dass sich auf der Startseite der Netzeitung irgendwann etwas verändert haben musste, ohne dass es groß jemandem aufgefallen war.

Netzeitung mit News-im-Web-Reiter (Screenshot: archive.org)

Also schrieb ich am 24.10.2006 eine E-Mail an newsimweb@netzeitung.de und fragte neugierig nach:

Hallo Netzeitung,

Mir ist aufgefallen, dass die Netzeitung die Nachrichtensuche “News im Web” schon seit einiger Zeit nicht mehr direkt eingebunden hat. Die Seite ist nur noch direkt über http://newsimweb.netzeitung.de zu erreichen, bzw. unter den Artikeln werden verwandte Artikel anderer Medien angezeigt. Aus der Suche ist “News im Web” aber auch wieder verschwunden.

Dazu meine Fragen:

- Aus welchen Gründen wird “News im Web” nicht mehr so prominent von Netzeitung.de verlinkt?
– Wurde oder wird das Projekt eingestellt? Warum?

[…]

Weil ich mich aber wohl irgendwo missverständlich ausgedrückt hatte, erhielt ich noch am gleichen Tag eine Antwort von Oliver Loeschke, der mich darum bat, meine Frage zu konkretisieren. Was ich dann mit folgender Mail auch tat:

Hallo Herr Loeschke,

meine Frage war: Warum ist “News im Web” nicht mehr in die Navigation eingebunden?

Auf der Homepage www.netzeitung.de gibt es keinerlei Möglichkeit mehr, auf “News im Web” zuzugreifen. Bis vor einiger Zeit gab es auf der Homepage noch eine Art “Reiter-Navigation”, über die man “News im Web” direkt aufrufen konnte. Siehe http://www.netzeitung.de/ueberuns/307942.html

Offenbar hat Netzeitung das Modell der “zwei alternativen Titelseiten” also ziemlich sang- und klanglos wieder abgeschafft. Weshalb?

[…]

Und eben ist mir wieder bewusst geworden, dass ich eigentlich immer noch auf eine Antwort aus Berlin warte.

Comments are closed.