Selber rechnen macht schlau

Es dürfte für den Kollegen Hans-Jürgen Schulz ein zähes Stück Fleißarbeit gewesen sein, aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten 2005er Bilanzen aller Regionalgesellschaften des geradezu schon legendär wortkargen Aldi-Konzerns die Gesamtzahlen für Aldi Nord und Aldi Süd hochzurechnen.

Was ist nun wohl wahrscheinlicher: Dass Focus-Redakteur Jochen Schuster den gleichen Aufwand betrieben hat und auf bis auf die zweite Stelle nach dem Komma identische Zahlen gekommen ist? Oder dass er die von der Lebensmittel Zeitung bereits am 19. April veröffentlichten Zahlen einfach nur abgeschrieben hat, ohne uns wenigstens zum Dank für die Rechenarbeit als Quelle zu nennen?

  • 9. Mai 2007 - 09:43 | Permalink

    Das wird allmählich zur Seuche. Focus drückt Zitate von Horst Schlämmer aus Horizont ohne Quellenangabe ab, Spiegel übernimmt Zitate aus einem exklusiven Interview mit Jung von Matt
    http://www.off-the-record.de/2007/04/23/der-spiegel-und-die-netiquette-gegenueber-blog-quellen/
    Ist das einfach Arroganz gegenüber der Fachpresse oder nur schlechtes Benehmen? Im Zweifel beides.

  • 10. Mai 2007 - 17:50 | Permalink

    Nach einem deutlichen Schuss vor den Bug hat sich Herr Schuster heute bei unserer Ressortleiterin gemeldet – Schuld waren wohl die anderen, die beim Redigieren meinten, auf die Quellenangabe könne auch verzichtet werden.

  • Comments are closed.